Start ins Sommersemester – und zwar ohne Studiengebühren! SPD-Kreisvorstand begrüßt kostenlosen Hochschulzugang

Veröffentlicht am 12.04.2012 in Pressemitteilungen

In dieser Woche starten die Studierenden in Tübingen, Rottenburg und den anderen Hochschulen im Land ins Sommersemester 2012 – und zwar ohne Studiengebühren. „Damit sorgen wir für mehr Bildungsgerechtigkeit und ermöglichen einen fairen Hochschulzugang ohne finanzielle Hürden“, erklärte dazu die Tübinger SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke.

Die grün-rote Koalition im Land hatte Ende letzten Jahres die Abschaffung der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester beschlossen. Dabei war die Abschaffung der Studiengebühren schon im Regierungsprogramm der SPD eine zentrale Forderung zur Landtagswahl 2011 gewesen. „Wir setzen mit diesem Schritt ein wichtiges Wahlversprechen für gleiche Bildungschancen um“, betonte Kliche Behnke.

Abgeschafft wurden die Gebühren für alle ersten Hochschulabschlüsse wie etwa den Bachelor. Darüber hinaus entfallen die Gebühren auch für die auf dem Bachelor aufbauenden Masterstudiengänge. Außerdem hat sich das Land verpflichtet, den Hochschulen die fehlenden Einnahmen zu ersetzen. „Die Qualität des Studiums wird daher nicht unter der Abschaffung der Gebühren leiden“, so Kliche-Behnke abschließend.