Hand in Hand für mehr Toleranz

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Pressemitteilungen

Gemeinsamer Aufruf der Bundestagskandidaten Dr. Martin Rosemann (SPD) und Chris Kühn (Bündnis 90 / Die Grünen) zur Teilnahme an der Menschenkette gegen Rechts

Am Samstag, den 06. Juli 2013 wird ein breites gesellschaftliches Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften, kirchlichen Arbeitsgemeinschaften, Parteien und Vereinen eine Menschenkette gegen Rechts zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen bilden, um ein klares Signal gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu setzen.

Gemeinsam rufen die Tübinger Bundestagskandidaten von Grünen und SPD, Chris Kühn, und Dr. Martin Rosemann alle Mitbürgerinnen und Mitbürger im Kreis Tübingen dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Die Menschenkette findet zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen statt, weil in Heilbronn die Polizistin Kiesewetter von der Terrorzelle NSU ermordet wurde und am Bietigheimer Bahnhof das zentrale Durchgangslager für zivile Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter für Südwestdeutschland während der NS-Zeit war.

Damit auch der Kreis Tübingen an diesem Tag ein starkes Zeichen gegen Rechtsradikalismus setzen kann, werden die beiden Bundestagskandidaten und die Kreisverbände von SPD und Grünen einen Bus für die gemeinsame Anfahrt organisieren. Abfahrt ist am 6. Juli um 11 Uhr am Busbahnhof Tübingen. Der Bus wird voraussichtlich um 15 Uhr von Bietigheim-Bissingen zum Bahnhof Tübingen zurückfahren.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Menschenkette beteiligen wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Für die Busfahrt wird ein Eigenbeitrag von 5 Euro verlangt.

Anmeldungen werden bis zum 3. Juli erbeten und unter buero@gruene-tuebingen.de entgegengenommen.

Weitere Informationen zur Menschenkette unter www.menschenkette-gegen-rechts.de

Nähere Informationen