SPD im Wahlkreis Tübingen nominiert Dorothea Kliche-Behnke als Landtagskandidatin

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Kreisverband

Am Samstag, den 28. Februar fand in Tübingen-Weilheim die Nominierungskonferenz der SPD im Wahlkreis Tübingen für die Landtagswahl 2016 statt. Zur Wahl hatten sich die SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke (33 Jahre) sowie der ehemalige Vorsitzende des Tübinger SPD-Ortsvereins Thomas Volkmann gestellt. Mit einer deutlichen Mehrheit von 133 der 171 anwesenden stimmberechtigten SPD-Mitglieder konnte sich Dorothea Kliche-Behnke im ersten Wahlgang durchsetzen.

Zuvor hatte die SPD-Kreisvorsitzende in einer kämpferischen Rede um die Unterstützung der Mitglieder geworben und die Erfolge der SPD in der Landesregierung sowie die anstehenden Herausforderungen skizziert.

Ziel sei es nicht nur, das SPD-Mandat im Kreis Tübingen zu verteidigen, sondern auch die CDU fünf weitere Jahre in die Opposition zu schicken.

Zu ihren politischen Schwerpunkten zählte die Literatur-wissenschaftlerin und Mutter zweier Kinder die Themen Familienpolitik, Bildung und Betreuung, Integrationspolitik sowie Inklusion.


Zweitkandidat von Dorothea Kliche-Behnke ist der Betriebsratsvorsitzende und Tübinger Stadtrat Ismayil Arslan, der 96 Prozent der abgegebenen Stimmen bekam.

 

Homepage Die SPD im Kreis Tübingen

Martin Rosemann

Mitglied werden