Neujahrsempfang mit Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, am Dienstag, 5. Februar 2018 um 19.30 Uhr

Veröffentlicht am 09.01.2019 in Kreisverband

Der SPD Kreisverband Tübingen lädt herzlich ein zum Neujahrsempfang in Gomaringen.

Wir freuen uns, dass wir Verena Bentele als Rednerin gewinnen konnten.

Verena Bentele ist in einem Sechs-Häuser-Dorf bei Lindau am Bodensee aufgewachsen. Sie lebt ganz nach dem Motto: „Man sollte alles ausprobieren.“ Dass sie von Geburt an blind ist, hält sie hierbei nicht auf. Mit 16 gewann sie ihre erste Goldmedaille bei den Paralympics. Danach war die „Schneekönigin“ nicht mehr aufzuhalten: Es folgten allein zwölf weitere Male paralympisches Gold. Doch nicht nur im Sport, auch im Berufsleben zog es die Literaturwissenschaftlerin nach vorne – erst als Expertin für Personalentwicklung, dann als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung von 2014 bis 2018. Seit 2018 ist die Wahlmünchnerin Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. Hier kämpft sie für Menschen in Notlagen und soziale Gerechtigkeit in Deutschland – sei es im Einsatz gegen Altersarmut, gegen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung, gegen wachsende Einkommensungleichheit sowie gegen die Zweiklassenmedizin und für eine Pflegepolitik, die den aktuellen Herausforderungen gerecht wird.

Programm:

• Begrüßung – Dr. Dorothea Kliche-Behnke, SPD-Kreisvorsitzende Tübingen, und Daniela Diestel, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gomaringen
  • Grußwort – Steffen Heß, Bürgermeister Gomaringen
  • Einführung – Dr. Martin Rosemann, MdB
  • Solidarität statt Ellenborgen – Verena Bentele, VdK-Präsidentin
  • Schlusswort – Dr. Dieter Heidtmann, SPD-Europakandidat für Südwürttemberg
  • Anschließend Stehempfang

Musikalische Umrahmung: Steinlach Stompers

Veranstaltungsort: Sport- und Kulturhalle Gomaringen, Haydnstraße 22, 72810 Gomaringen

Rückmeldung bitte bis zum 25. Januar 2018 per E-Mail an kv.tuebingen@spd.de