„Menschen mit Behinderung gehören dazu“

Veröffentlicht am 05.05.2013 in Pressemitteilungen

„Menschen mit Behinderung gehören dazu“ – SPD-Bundestagskandidat Dr. Martin Rosemann weist zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf bestehende gesellschaftliche Hürden hin.

Der Tübinger SPD-Bundestagskandidat Dr. Martin Rosemann hat zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai die Notwendigkeit betont, in allen Teilen der Gesellschaft und allen Lebensbereichen das Prinzip der Inklusion durchzusetzen. Ziel dieses Aktionstages ist es, alle Bürgerinnen und Bürger auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und darauf hinzuwirken, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. „Noch immer ist die Inklusion vielfach nicht in dem Ausmaß durchgesetzt, wie es der gemeinsamen Verantwortung aller gesellschaftlichen und politischen Akteure entsprechen würde“, so Rosemann. „Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass in Deutschland Menschen mit Behinderung, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens – von der Kita, über die Schule, über die Vereine bis zum Arbeitsleben gleichermaßen dazugehören können. Dazu gehört auch, dass sie die Arbeit in einer Werkstatt für Behinderte die Ausnahme und nicht die Regel sein sollte.“

Martin Rosemann betonte, wie viele hervorragende Beispiele es für eine gelingende Teilhabe von Menschen mit Behinderung gebe. Das Ziel müsse es sein, gute Beispiele für Inklusion in allen Lebensbereichen von der Kindheit bis ins hohe Alter bekannt zu machen und die politischen Rahmenbedingungen dafür zu setzen, dass diese flächendeckend ermöglicht werden. In diesem Prozess könne man überdies viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dafür gewinnen, sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen stark zu machen. „Die größte Barriere, die wir dabei überwinden müssen, ist die in unseren eigenen Köpfen“, so Rosemann. Dabei wies Rosemann auf die persönlichen Erfahrungen mit seiner Körperbehinderung hin: „Menschen mit Behinderung wollen keine Sonderbehandlung. Sie wollen einfach nur gleichermaßen dazugehören. Erst wenn es keine Rolle mehr spielt, ob jemand eine Behinderung hat, ist wirkliche Teilhabe erreicht.“