Ein Jahr Grün-Rot und Europatag - Grüne und SPD Tübingen stehen zum Dialog bereit

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Ankündigungen

Am 9. Mai 2012 ist es genau ein Jahr her, dass Grüne und SPD in Baden-Württemberg ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag unterzeichnet haben. Kathrin Metzler vom Kreisvorstand der Grünen und SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke freuen sich, dass bereits im ersten Jahr viele Neuerungen angegangen werden konnten: „Die neue Landesregierung hat gezeigt, dass sie die erfolgreich eingeleitete Politkwende mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter gemeinsam gestalten möchte.“

An dem Jahrestag der Vertragsunterzeichnung bieten die Kreisvorsitzenden von Grünen und SPD Gelegenheit an einem Informationsstand auf dem Holzmarkt in Tübingen von 10 bis 13 Uhr ins Gespräch zu kommen. Alle Passant/innen können außerdem abstimmen, welches von sechs Themen der neuen Landesregierung ihnen am wichtigsten ist.

Es gibt noch einen Anlass zum Feiern am 9. Mai, der über die Landespolitik hinaus weist: Überall in der EU wird der Europatag gefeiert. Er geht zurück auf den französischen Außenminister Robert Schuhmann, der am 9.5.1950 seinen Plan zur Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion bekanntgab und damit den Grundstein für die Europäische Gemeinschaft legte. Die Idee hinter diesem Vorschlag war, dass ehemals verfeindete Staaten zu Partnern gemacht werden und dadurch Demokratie und ein stabiler Frieden möglich werden. „Wir erinnern daran, dass dieser Plan gelungen ist und dass Europa jeden Tag hier vor Ort stattfindet und nicht nur in Brüssel“, bemerken Metzler und Kliche-Behnke.