Schavan muss zurücktreten!

Veröffentlicht am 05.02.2013 in Allgemein

Die Juso-Hochschulgruppen fordern klare Konsequenzen nach der Aberkennung des Doktortitels. Noah Fleischer, Mitglied im bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen fordert anlässlich der Entziehung des Doktortitels Konsequenzen für die Wissenschaftsministerin.

„Anette Schavan hat heute nicht nur ihren Titel verloren, sondern auch ihre Glaubwürdigkeit als Bundeswissenschaftsministerin. Wer wie sie die Wissenschaftslandschaft gestalten kann, muss auch selbst strenge wissenschaftliche Anforderungen erfüllen. Die hohen Ansprüche, die Anette Schavan an andere stellt, müssen nun auch für selbst gelten.

Mit berechtigter und klarer Kritik wandte sie sich im Sommer 2011 gegen den damaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg, als dessen Doktortitel zur Diskussion stand und schließlich aberkannt wurde. Wenn Anette Schavan sich einen Rest Glaubwürdigkeit erhalten will, muss auch sie jetzt persönliche Konsequenzen ziehen. Wir Juso-Hochschulgruppen fordern sie daher auf, von ihrem Posten als Wissenschaftsministerin zurückzutreten.“

Homepage Juso-Hochschulgruppe Tübingen

Eintreten