Dettenhausen auf Europakurs

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Ortsverein

Martin Kreuser, Rene Repasi, Martin Rosemann und Thomas Wheeler-Schilling (von links)

Die SPD setzt sich auf allen Ebenen, in der Gemeinde, im Kreis, in Land, Bund und Europa ein für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben aller Menschen. Bei der Vortragsveranstaltung der SPD am vergangenen Donnerstag erinnerte der SPD-Kreisvorsitzende von Karlsruhe und Europakandidat René Repasi vor 25 interessierten Zuhörern an die Grundlagen der sozialdemokratischen Europa-Politik. Kein geringerer als der Königsberger Philosoph Immanuel Kant hat in seiner Schrift „Vom ewigen Frieden“ darauf hingewiesen, dass es dazu folgende politischen Voraussetzungen braucht:
Demokratie – denn wenn die Menschen, die die Hauptleidtragenden eines Krieges sind, wählen dürfen, entscheiden sie sich für den Frieden.
Gemeinsamer Wirtschaftsraum – denn wer durch Handel und Wirtschaft miteinander verbunden ist, ist gemeinsam bestrebt, kommenden Generationen  ein gutes Auskommen zu ermöglichen.
Die Forderung nach Abschaffung des Euro verglich der Referent mit dem dünnen Versprechen beim Scheitern einer Ehe: ‚Lasst uns Freunde bleiben‘. Wenn Trennungen vollzogen werden, folgt zumeist eine tiefgehende Entfremdung, die in Feindschaft einmünden kann.
Aus Gründen wirtschaftlicher Vernunft und um den Frieden zu befördern, setzt sich die SPD ein für ein gemeinsames, soziales und solidarisches Europa. Wir bitten Sie am 25. Mai um Ihre Unterstützung.

Für den SPD-Vorstand Martin Kreuser und Thomas Wheeler-Schilling

 

Martin Rosemann

Mitglied werden